Patientenratgeber

Professionelle Zahnreinigung: Für wen sinnvoll?

Christopher Wischnath
15. Dezember 2021
Portraitbild von Christopher Wischnath
Christopher Wischnath

Professionelle Zahnreinigung – das ist das Thema dieses großen Team Dental-Patientenratgebers.

Hier finden Sie praktische Informationen und gut verständliche Erklärungen rund um die Professionelle Zahnreinigung. Alles, was Patientinnen und Patienten wirklich interessiert.

Professionelle Zahnreinigung

PZR ist das Kürzel für die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. Sie spielt eine Hauptrolle in der zahnmedizinischen Prophylaxe, zumeist der Individualprophylaxe.

Professionelle Zahnreinigung? Wenn das etwas bringen würde, würden Krankenkassen die Kosten für eine Zahnreinigung beim Zahnarzt doch übernehmen!“, stellt Anton fest. Frieda grinst frech und erwidert: „Du meinst wie Deine Brille? Die zahlt Deine Krankenkasse wohl auch nicht, weil die offensichtlich nichts bringt, richtig? Zumindest zeugt dein heutiges Outfit davon …“

Ob eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll ist, wird regelmäßig intensiv diskutiert – von Krankenkassen-Vertretern, Politikern und Patienten. Natürlich kann man eine Zahnreinigung selber machen. Sollte man ja auch bekanntermaßen mindestens zweimal am Tag. Aber bei der Zahnreinigung zuhause lassen sich de facto nicht sämtliche Beläge entfernen. Und viele Menschen sind beim Zähneputzen doch nachlässiger, als sie zugeben möchten. Eine medizinische Zahnreinigung hat daher einen viel höheren Wirkungsgrad, mit echtem Vorher-Nachher-Effekt.

Tatsächlich umfasst ein Prophylaxe-Termin zur PZR auch mehr als die Zahnreinigung als solche. Sie erhalten Tipps & Tricks für die Zahnreinigung zuhause und auch eine ordentlich Portion Motivation, ggf. wird Fluoridlack oder -gel aufgetragen, bei Bedarf der temporäre Einsatz einer medizinischen Mundspülung verschrieben etc. Wissenschaftler haben festgestellt, „dass die Mundgesundheit – von der Plaque-Kontrolle über die parodontale Gesundheit und die Kariesprävention bis hin zur Therapie und Prävention von Mundgeruch – von diesen Maßnahmen signifikant profitiert.“1 Und dass die professionelle Zahnreinigung (PZR) nicht verzichtbar ist, gilt speziell „bei Patienten mit erhöhtem Karies- und / oder Parodontitis-Risiko […].“2

All das und noch viel mehr rund um das Thema professionelle Zahnreinigung erfahren Sie in diesem großen Team Dental-Ratgeber für Patienten. Viel Spaß beim Lesen!

Wie ist der Ablauf einer professionellen Zahnreinigung?

Dass eine professionelle Zahnreinigung sehr sinnvoll sein kann, wurde eingangs geklärt. Hier wird nun die Frage „Was wird bei einer professionellen Zahnreinigung gemacht?“ beantwortet.

Professionelle Zahnreinigung – Ablauf:

  1. Aufklärung über die professionelle Zahnreinigung (PZR)
  2. Entfernen von harten und weichen Belägen; es kommen Hilfsmittel wie Scaler, Küretten, Ultraschall und Pulverstrahl (Airflow) für die Zahnreinigung zum Einsatz
  3. Politur der Zähne
  4. Fluoridierung der Zähne (optional)
  5. Motivation, Tipps & Tricks für die Zahnreinigung zuhause (Stichwort 3fach-Prophylaxe)

Die medizinische Zahnreinigung wird aus gutem Grund professionelle Zahnreinigung genannt. Denn damit die Zahnreinigung professionell abläuft, führt sie entweder der Zahnarzt selbst oder – so ist es meistens – eine speziell fortgebildete Fachkraft, die zahnmedizinische Fachassistenz, durch. Das kann eine geschulte Prophylaxeassistentin oder eine Dentalhygienikerin sein.

Was ist eine Airflow-Zahnreinigung bei einer PZR?

Eine sogenannte Airflow-Zahnreinigung – auch AIRFLOW, AirFlow oder Air-Flow – erfolgt in Pulverstrahltechnik. Bei diesem Verfahren der professionellen Zahnreinigung (PZR) wird ein Pulver-Wasser-Gemisch mit Luft auf die Zähne gestrahlt – Airflow eben.

Die Airflow-Behandlung ermöglicht eine schonende Entfernung von aufgelagerten harten Verfärbungen sowie von mikrobiellen weichen Zahnbelägen. Und das auch an Stellen, die für die Zahnbürste zuhause nicht zugänglich sind.

Dass eine professionelle Zahnreinigung Airflow-Maßnahmen umfasst, ist kein Muss. Denn der Ablauf einer professionellen Zahnreinigung ist nicht genau vorgeschrieben. Der Umfang einer PZR richtet sich immer nach dem individuellen mundhygienischen Zustand eines Patienten. Der Einsatz von Airflow ist heutzutage aber durchaus Standard. Die Zahnreinigung mit Airflow erfolgt beim Zahnarzt entweder alternativ oder ergänzend zu anderen Reinigungstechniken.

Kommt bei einer PZR ein Ultraschall-Zahnreiniger zum Einsatz?    

Ultraschall-Zahnreiniger können wie Airflow-Geräte als zusätzliche Hilfsmittel beim Kampf gegen Beläge und Bakterien im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung zum Einsatz kommen. Das Ultraschallgerät besteht aus einem Handstück und einer gebogenen Metallspitze. Die Funktionsweise basiert darauf, dass für die Zahnreinigung mittels Ultraschall elektrischer Strom in winzige Stöße umgewandelt wird. Keine Sorge, das verursacht keine Schmerzen bei der Zahnreinigung!

Zahnstein entfernen? Ultraschall sprengt solche harten Zahnbeläge durch seine Schwingung regelrecht vom Zahn herab. Natürlich ist eine Zahnreinigung ohne Ultraschall ebenfalls möglich. Aber die Zahnreinigung mit Ultraschall hat ihre Vorteile. Mit Ultraschall gelingt beispielsweise sehr gut eine gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume.

Schon mal bei Rossmann oder Amazon nach einem Ultraschall-Zahnreiniger gesucht? Zum Beispiel den Ultraschall-Zahnreiniger Smily (nicht smile) von Frilla? Der ist schon ab 14,99 Euro frei verfügbar. Aber es handelt sich dabei natürlich nicht um ein Ultraschallgerät, das bei einer professionellen Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis Anwendung findet. Hier werden Profi-Geräte genutzt.

Außerdem sollten Sie bedenken: Bei einer professionellen Zahnreinigung mit Ultraschallgerät untersucht der Zahnarzt zunächst gründlich Mundhöhle, Zähne und Zahnfleisch. Es wird also erst der der Stand Ihrer Zahngesundheit und Mundhygiene ermittelt und dann die Zahnreinigung darauf abgestimmt. Eine professionelle Ultraschall-Zahnreinigung ist schonend, verursacht keine Schmerzen und berücksichtigt potenzielle Infektionsrisiken.

Verursacht eine professionelle Zahnreinigung Schmerzen?

Viele Menschen fragen sich vor ihrer ersten PZR, ob die Zahnreinigung Schmerzen verursacht. Gute Nachrichten: Eine Zahnreinigung beim Zahnarzt erfolgt normalerweise schmerzfrei.

Wer besonders schmerzsensibel ist, kann eine sogenannte Oberflächenanästhesie erhalten, damit die Zahnreinigung nicht weh tut. Dafür wird einfach ein wenig Betäubungsgel aufgetragen. Auch wird die Prophylaxeassistentin oder Dentalhygienikerin bei Bedarf besonders vorsichtig reinigen und / oder kleine „Verschnaufpausen“ ermöglichen. Das Zähnepolieren bei der PZR empfinden die meisten Menschen übrigens als sehr angenehmen. Die Zähne fühlen sich anschließend schön glatt an und glänzen sauber.

Treten leichte Blutungen bei der professionellen Zahnreinigung auf, deutet das derweil auf eine bestehende Zahnfleischentzündung hin. Umso sinnvoller ist dann die Senkung der Bakterienbelastung mittels PZR. Liegen vergrößerte Zahnfleischtaschen vor, können diese nach der professionellen Zahnreinigung etwas gereizt sein. Das klingt jedoch i. d. R. innerhalb weniger Stunden, maximal nach ein bis zwei Tagen ab. Zahnschmerzen nach einer Zahnreinigung sind nicht üblich.

Hintergrundwissen Zahnfleischreinigung: Eine Zahnfleischreinigung, genauer Zahnfleischtaschenreinigung, erfolgt zur Vorbeugung oder Behandlung einer Parodontose (fachsprachlich Parodontitis). Ziel ist die Heilung der Zahnfleischentzündung, damit die Zahnfleischtaschen nicht tiefer werden. Denn sonst leidet der sogenannte Zahnhalteapparat, was Zahnverlust und Folgeerkrankungen nach sich ziehen kann.

Was ist Plaque?

Plaque steht für Zahnbelag. Eine weitere Bezeichnung ist Biofilm. Plaque setzt sich aus Bestandteilen der Spucke, Nahrungsresten, lebenden Bakterien und abgestorbenen Zellen der Mundschleimhaut zusammen. Zahnbelag kann weißlich oder gelblich aussehen.

Plaque ist die Hauptursache für Karies und Zahnfleischentzündungen. Wird der Zahnbelag nicht täglich gründlich entfernt, verhärtet er sich mit der Zeit: Es bildet sich Zahnstein.

Bei einer PZR-Behandlung entfernt professionelles Fachpersonal Plaque und Zahnstein. Nach der Reinigung erfolgt noch eine professionelle Fluoridierung. Das verringert das Risiko für die Entstehung von Karies zusätzlich.

Gut zu wissen: Manchmal fühlen sich die Zähne nach einer professionellen Zahnreinigung empfindlich an. Das kann damit zusammenhängen, dass eine Zahnstein-Entfernung durchgeführt wurde. Vor allem wenn es sich um eine dickere Schicht und / oder größere Flächen handelt. Die Zähne brauchen dann einfach einen kurzen Zeitraum, um sich daran zu gewöhnen, dass der Deckmantel aus Zahnstein weg ist.

Wie lange dauert eine professionelle Zahnreinigung?

Wie viel Zeit Sie einplanen müssen für eine professionelle Zahnreinigung? Die Dauer der PZR hängt davon ab, wie umfangreich und hartnäckig die zu entfernenden Beläge und Verfärbungen sind. Diese Form der Prophylaxe-Behandlung (auch Präventionssitzung) basiert zwar auf einem etablierten Ablauf-Schema, die einzelnen Schritte werden jedoch immer auf den einzelnen Patienten individuell abgestimmt. Die Prophylaxeassistentin oder Dentalhygienikerin wird beispielsweise berücksichtigen, ob es um eine Zahnreinigung bei einem Raucher, eine Zahnreinigung bei einem Implantat-Träger oder um eine Zahnreinigung in der Schwangerschaft geht.

Planen Sie für Ihre professionelle Zahnreinigung mindestens 30 bis 45 Minuten ein. Im Regelfall ist laut Bundeszahnärztekammer bei Erwachsenen aber mit einer PZR-Behandlungsdauer von 60 Minuten zu rechnen.

Wie viel darf eine professionelle Zahnreinigung kosten?

„Wie viel kostet eine professionelle Zahnreinigung?“ ist eine oft gegoogelte Frage. Allerdings unterscheiden sich die Preise für eine professionelle Zahnreinigung von Patient zu Patient und ggf. auch von Zahnarztpraxis zu Zahnarztpraxis ein wenig.

Zum einen hängen die Kosten für die Zahnreinigung von der Anzahl der Zähne ab. Wer beispielsweise im Oberkiefer keine eigenen Zähne mehr hat, hier eine herausnehmbare Zahnprothese trägt und deshalb nur eine professionelle Zahnreinigung für die Unterkiefer-Zähne benötigt, der zahlt weniger für die PZR als jemand der noch alle Zähne inklusive Weisheitszähne hat.

Zum anderen hängen die Kosten für die Zahnreinigung vom Reinigungsaufwand ab. Da die PZR keine Regelleistung der gesetzlichen Krankenkassen ist, muss die Zahnarztpraxis diese Prophylaxe-Behandlung nach der sogenannten privaten Gebührenordnung abrechnen. Diese umfasst spezielle Gebührenziffern für die Zahnreinigung. Welcher Abrechnungssatz bei der Berechnung der PZR-Kosten pro Zahn angewandt wird, ist abhängig vom Aufwand.

In der Regel liegen die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung zwischen 80 und 150 Euro. Manche Krankenkassen gewähren einen Zuschuss.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Zahnreinigung?

Prophylaxe-Kosten bei Kindern übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen. Für Erwachsene gilt die professionelle Zahnreinigung nicht als Regelleistung. Trotzdem gewähren gut 90 Prozent der Krankenkassen Zuschüsse zu PZR-Kosten – in unterschiedlicher Form und Höhe.

Hintergrundinfo: Was kostet eine professionelle Zahnreinigung? Meist zwischen 80 und 150 Euro.

Und zahlt die Zahnzusatzversicherung eine Zahnreinigung komplett? Viele Zahnzusatzversicherungen umfassen auch die professionelle Zahnreinigung, aber nicht jede. Außerdem unterscheiden sich die Zusatzversicherungen darin, in welcher Höhe sie die Zahnreinigungskosten erstatten. Eine Zusatzversicherung, die eine PZR oder 100 Euro pro Jahr für Prophylaxe übernimmt, kostet weniger als eine Zahnzusatzversicherung, die 200 Euro für Zahnreinigung erstattet. Wer aber wirklich regelmäßig mehr als einmal eine Zahnreinigung beim Zahnarzt machen lässt, hat die Mehrkosten für eine entsprechende Versicherung schnell wieder drin.

1 Stand November 2021; Angabe ohne Gewähr

Kann man eine professionelle Zahnreinigung selber machen?

Die Zahnreinigung zuhause ist selbstverständlich tägliche Pflicht. Aber eine professionelle Zahnreinigung selber machen, das geht nicht. Die Fortbildung zur Zahnmedizinischen Prophylaxe-Assistent / -in (ZMP) bei anerkannten Instituten umfasst immerhin mindesten 400 Unterrichtsstunden. Von einer Ultraschall-Zahnreinigung zuhause, einer Airflow-Zahnreinigung zuhause, dem Zähnepolieren zuhause oder der Anschaffung eines Zahnreinigungssets sollten Sie daher Abstand nehmen.

Wer bei der Zahnreinigung zuhause das Bestmögliche rausholen möchte, der setzt am besten auf bewährte und ungefährliche Hausmittel wie Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnseide und Zahnzwischenraumbürsten sowie Mundspülungen. Die professionelle Zahnreinigung bleibt echten Profis überlassen.

Wie sollte die Zahnreinigung zuhause am besten erfolgen?

Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt ist für viele Menschen empfehlenswert. Aber natürlich ersetzt sie nicht die regelmäßige und gründliche Zahnreinigung zuhause. Das gilt für Kinder ebenso wie für Erwachsene. Die Zahnreinigung bei Kindern ist ab dem ersten Milchzahn Pflicht!

2 x 2 – das ist die Faustformel fürs Zähneputzen und bedeutet: mindesten zweimal täglich für zwei Minuten, nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen. Ideal wäre es natürlich nach jedem Essen die Zähne zu putzen. Allerdings mit 30 Minuten Abstand nach dem Verzehr säurehaltiger Lebensmittel. Das ist im Alltag jedoch nicht leicht realisierbar. Den Mund mit Wasser ausspülen oder Zahnpflegekaugummis für Zwischendurch sind aber besser als nichts. Und nicht vergessen: Regelmäßig die Zahnbürste bzw. den Bürstenkopf austauschen!

Ob manuelle Zahnbürste oder elektrische Zahnbürste ist Geschmackssache. Beide Arten Zahnbürste haben ihre Vor- und Nachteile. Grundsätzlich werden die Zähne sowohl mit einer „normalen“ Handzahnbürste als auch mit einer elektrischen Zahnbürste sauber – vorausgesetzt, Sie beherrschen die richtige Putztechnik.

Doch selbst die beste Putztechnik ändert nichts daran, dass die Borsten meist nicht die engen Zahnzwischenräume ausreichend säubern können. Deshalb empfiehlt sich einmal täglich zusätzlich vor dem Zähneputzen die Anwendung von Zahnseide und / oder Interdentalbürstchen.

Wer die Zahn- und Mundpflege dann noch abrunden möchte, verwendet einmal täglich eine Mundspülung. Ätherische Öle helfen gegen Bakterien – wenn regelmäßig und immer mindestens für 30 Sekunden gespült wird.

Wie oft sollte man eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt machen lassen?

Wie oft eine Zahnreinigung beim Zahnarzt sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Handelt es sich um eine reine Vorsorgemaßname, sprich die Zähne sind frei von Karies und das Zahnfleisch ist gesund, reicht eine Prophylaxe-Sitzung pro Jahr oft aus. Bei einer Veranlagung oder anderen Gründen für ein erhöhtes Kariesrisiko sowie einer Neigung zu Zahnfleischentzündungen sollte die professionelle Zahnreinigung mindestens zweimal jährlich erfolgen.

Es ist zudem bekannt, dass Zahnfleischentzündungen und systemische Erkrankungen wie beispielsweise Diabetes in Wechselwirkung zueinanderstehen. Auch in solchen Fällen lohnt sich ggf. ein engerer Turnus, um auf Nummer sicher zu gehen. Gleiches für Schwangere bzw. Frauen mit Kinderwunsch. Erwiesenermaßen steigt das Risiko für eine Fehlgeburt mit einer Parodontitis. Eine professionelle Zahnreinigung in der Schwangerschaft ist problemlos möglich.

Liegt bereits eine Zahnfleischentzündung vor, ist die PZR mindestens zweimal pro Jahr sinnvoll. Bei einer Parodontose-Behandlung gehen die Maßnahmen zur Entfernung des sogenannten Biofilms (Plaque) zur Senkung der Bakterienbelastung dann noch über eine professionelle Zahnreinigung hinaus. Hierbei sind zusätzlich eine Reinigung der Zahnfleischtaschen und eine Wurzelglättung wichtig.

Bekommt man weißere Zähne durch eine Zahnreinigung beim Zahnarzt?

Ja und Nein. Wirklich weißere Zähne bekommt man nicht durch eine Zahnreinigung. Das erreicht der Zahnarzt durch ein professionelles Bleaching, also Aufhellen der Zähne. Und doch sehen die Zähne nach einer professionellen Zahnreinigung heller und strahlender aus.

Denn bei der PZR werden harte und weiche Zahnbeläge entfernt. Auch der Genuss von Zigaretten, Kaffee, Rotwein etc. führt zu Ablagerungen. Diese oberflächlichen Verfärbungen werden bei der Zahnreinigung schonend entfernt. Zusätzlich wird die Prophylaxeassistentin bzw. Dentalhygienikerin die Zähne polieren. So sauber, glatt und glänzend wirken die Zähne weißer als vorher.

Was ist Prophylaxe?

Bildquellen zum Team Dental-Ratgeber „Professionelle Zahnreinigung

Bild 1: iStock.com/PeopleImages, Bild 2: iStock.com/Ika84, Bild 3: iStock.com/guvendemir, Bild 4: iStock.com/LuckyBusiness, Bild 5: iStock.com/shironosov, Bild 6: iStock.com/sefa ozel, Bild 7: iStock.com/CasarsaGuru, Bild 8: iStock.com/MichaelDeLeon, Bild 9: iStock.com/izusek, Bild 10: iStock.com/geckophotos, Bild 11: iStock.com/PeopleImages, Bild 12: iStock.com/numbeos, Bild 13: iStock.com/Ridofranz, Bild 14: iStock.com/bluecinema

Literaturquellen zum Team Dental-Ratgeber „Professionelle Zahnreinigung

1 Schwendicke, F., Göstemeyer, G.: Evidenz der „professionellen Zahnreinigung“. DFZ 2021; 65: 62–65

2 Einwag, J.: Mundhygieneinstruktion (MHI), professionelle Zahnreinigung (PZR), unterstützende Parodontitistherapie (UPT). ZWR – Das Deutsche Zahnärzteblatt 2020; 129(06): 298


Diese Ratgeber könnten Sie auch interessieren:

Zahnschiene: Viele Einsatzgebiete?

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über Zahnschienen: Arten und Einsatzgebiete, Nutzen, Kosten.

Zum Ratgeber

Zahnfleischentzündung: Was tun?

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Zahnfleischentzündung: von Gingivitis bis Parodontitis.

Zum Ratgeber

Kinderzahnarzt: Wieso? Weshalb? Warum?

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund um das Kinderzahnarzt: Worauf es wirklich ankommt.

Zum Ratgeber
Partner:in werden