Patientenratgeber

Zahnschiene: Viele Einsatzgebiete?

Christopher Wischnath
27. Januar 2022
Portraitbild von Christopher Wischnath
Christopher Wischnath

Zahnschiene – das ist das Thema dieses großen Team Dental-Patientenratgebers.

Hier finden Sie praktische Informationen und gut verständliche Erklärungen rund um Zahnschienen. Alles, was Patientinnen und Patienten wirklich interessiert.

Zahnschiene

Zahnschiene – ein Wort, viele Bedeutungen. In der modernen Zahnmedizin gibt es nicht die eine Zahnschiene, sondern ein Vielzahl unterschiedlicher Zahnschienen für ganz verschiedene Einsatzbereiche.

„Endlich bekomme ich gerade Zähne – dank meiner neuen Zahnschiene“, berichtet Sonja freudig ihrer besten Freundin Elisabeth. „Wie – mit Mitte dreißig? Ich dachte, Zahnschienen bekommen nur Kinder?“, wundert sich Elisabeth. „Nein“, klärt Sonja auf. Für Erwachsene sind Zahnschienen genauso möglich wie bei Kindern und Jugendlichen.“ „Das ist ja interessant“, entgegnet Elisabeth. „Ich kenne nur Zahnschienen gegen Knirschen, die man nachts trägt. Ich hatte gegen mein Zähneknirschen Bruxane, so nennt sich eine Knirscherschiene. Aber sind dir Zahnschienen in deinem Alter nicht peinlich?“ „Keineswegs“, berichtet Sonja, „ich bekomme eine durchsichtige Zahnschiene! Das fällt gar nicht auf.“ „Durchsichtige Zahnschiene?“ wiederholt Elisabeth. „Wie funktioniert denn das?“

„Das ist ganz einfach“, erklärt Sonja. „Eine durchsichtige Schiene oder transparente Zahnschiene, wie der Zahnarzt sagt, besteht aus ganz dünnem, klarem Kunststoff und korrigiert Zahnfehlstellungen unsichtbar. Daher spricht man oft auch von einer „invisible“ Zahnschiene. Da sind meine schiefstehenden Zähne viel auffälliger. Zudem trägt sie sich angenehm, sodass ich im Alltag nicht eingeschränkt bin. Zum Essen und zum Zahnschienen reinigen nehme ich die Schienen heraus.“ „Das hört sich gut an“, lobt Elisabeth. „Wie lange dauert die Behandlung mit durchsichtigen Zahnschienen?“ „Das ist individuell unterschiedlich – je nach Befund zwischen sechs Monaten und zwei Jahren. „Da wünsche ich mir ja glatt auch eine Zahnkorrektur mit durchsichtigen Schienen,“ erwidert Elisabeth.

All das und noch viel mehr rund um das Thema Zahnschienen erfahren Sie in diesem großen Team Dental-Ratgeber für Patienten. Viel Spaß beim Lesen!

Schienentherapie: Welche unterschiedlichen Anwendungsgebiete gibt es?

Zahlscheine: Anwendungsgebiete

Zahnärzte und Kieferorthopäden nutzen Zahnschienen bzw. Schienentherapien für unterschiedliche Anwendungsgebiete.

Bei der ästhetischen Zahnbehandlung lassen sich hauptsächlich Zahnfehlstellungen korrigieren. Für leichte bis mittlere Fehlstellungen werden meist transparente Kunststoffschienen eingesetzt, welche die Zähne langsam in die gewünschte Position bewegen. Diese kieferorthopädische Schiene, kurz KFO-Schiene oder auch Aligner oder Aligner-Schiene genannt, trägt man ganztägig und nimmt sie nur zum Essen oder zur Mundpflege heraus. Die Kunststoffschienen sind nicht nur fast unsichtbar, sondern sie sind auch gut verträglich, da in ihnen kein Metall verarbeitet ist.

Die Kieferorthopädie-Schiene wird von verschiedenen Herstellern angeboten, ein bekanntes System heißt Invisalign. Invisalign-Alternativen sind Dr. Smile oder Plus Dental und weitere Systeme.

Die Vorteile für Patienten auf einen Blick:

Behandlung von Zähneknirschen

Die Behandlung von Zähneknirschen (Fachwort: Bruxismus) erfolgt mit einer sogenannten Knirscher-Schiene, auch Bruxismus-Schiene, Okklusionsschiene oder Aufbissschiene genannt.

Die Ursache des Zähneknirschens liegt oft in einer Fehlfunktion der Zähne, d. h. der Kontakt der Zähne untereinander, die sogenannte Okklusion, ist gestört. Die Knirscher-Schiene trägt man nachts. Sie verhindert das Zähneknirschen – übrigens eine häufige Ursache für Verspannungen und Zahnschäden.

Die Vorteile für Patienten auf einen Blick:

Schienen für Schnarcher

Mit Schnarcherschienen, die der Zahnarzt auch als Protrusionsschienen bezeichnet, lässt sich das nächtliche Schnarchen behandeln. Denn dieses stört nicht nur den Schlaf des Partners. Schienen für Schnarcher beugen auch einer Schlaf-Apnoe vor – das sind gefährliche Atem-Aussetzer. Dadurch steht einem gesunden und erholsamen Schlaf für alle Beteiligten nichts mehr im Weg.

Die Vorteile für Patienten auf einen Blick:

Wie erzielt eine unsichtbare Zahnschiene eine ästhetische Korrektur?

Ästhetische Korrekturen

Die Vorteile für Patienten auf einen Blick:

Virtuelle Simulation zeigt Ergebnis schon vorab

Zahnfehlstellungen im Oberkiefer oder Unterkiefer sind keine Seltenheit. Auch Erwachsene beklagen Zähne, die nicht so gewachsen sind wie gewünscht. Schiefe Zähne, bei denen man sich nicht traut, herzhaft zu lachen, lassen sich gut mit Zahnschienen behandeln. Die unsichtbaren Schienen aus Kunststoff sind verträglich im Mund, denn sie sind metallfrei und verursachen i. d. R. keine Allergien.

Die unsichtbare Zahnkorrektur kann auch dabei helfen, die Zahnstellung für die Versorgung mit einer Zahnprothese vorzubereiten. In manchen Zahnarztpraxen lässt sich das voraussichtliche Ergebnis der Schienentherapie bereits vor der Behandlung virtuell simulieren, sodass man schon vor der Behandlung sieht, wie das neue Lächeln künftig aussehen wird.

Für wen eignet sich eine transparente Zahnschiene?

Transparente Zahnschiene

Eine transparente Zahnschiene eignet sich sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene. Heutzutage lassen sich nicht nur leichte bis mittlere Zahnfehlstellungen, z. B. im Frontzahnbereich, korrigieren. Auch komplexe Zahnfehlstellungen, auch in Kombination mit Kieferchirurgie, sind ein mögliches Einsatzgebiet für Zahnschienen.

Zahnschienen korrigieren beispielsweise:

Vor allem wenn es um komplexe Fehlstellungen – z. B. einen Kreuzbiss – geht, ist es wichtig, für die Schienentherapie einen spezialisierten Zahnarzt oder Kieferorthopäden aufzusuchen.

Gut zu wissen: Gerade Zähne lassen sich leichter reinigen und bleiben so länger gesund.

Durchsichtige Zahnschiene: Herstellung

Zahnschiene: durchsichtige Zahnschiene

Haben Sie sich gemeinsam mit Ihrem Zahnarzt für eine ästhetische Korrektur mit Zahnschienen entschieden, nimmt er ein Abdruck Ihrer Zähne im Oberkiefer und Unterkiefer. Dieser bildet Ihr Gebiss exakt ab und ist wichtig, damit die durchsichtige Zahnschiene passgenau sitzt und präzise zu Ihren Zähnen passt.

Für die Abformung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: Eine klassische Abformung wird mit einem Abformmaterial durchgeführt, das der Zahnarzt auf einem sogenannten Abformlöffel in den Mund gibt und dann wieder entfernt. Bei einer digitalen Abformung wird ein Bild des Gebisses mit einer Intraoralscanner aufgenommen.


Die Abdrücke oder Scans werden dann z. B. an ein zahntechnisches Labor geschickt, das die Schienen passgenau herstellt.

Aligner-Behandlung: Wie viele Schienen benötigt man?

Zahnschiene: Aligner-Behandlung:

Bei einer Aligner-Behandlung berechnet ein Softwareprogramm die Zahnstellung in den verschiedenen Phasen zwischen der Ausgangslage und der gewünschten Zahnposition am Ende. Für jede einzelne Phase bekommt man ein Schienenpaar. Je nach individuellem Befund benötigt man unterschiedlich viele Zahnschienen. Das können fünf, sechs, aber auch deutlich mehr Schienenpaare sein.

Zahnschienen: Vorher-Nachher-Effekt hängt von Tragedauer ab

Zahnschiene: Tragedauer ist entscheidend

Damit Zahnschienen zügig den gewünschten Vorher-Nachher-Effekt bewirken, muss man sie täglich konsequent tragen. Idealerweise werden die Aligner nur zu den Mahlzeiten und zur Mundhygiene bzw. zur Reinigung der Zahnschiene herausgenommen. Die durchschnittliche tägliche Tragedauer liegt bei rund 20 Stunden.

In der Regel werden die dieselben Zahnschienen in einem festgelegten Rhythmus, meist zwei Wochen lang, getragen. Dann benutzt man das nächstfolgende Zahnschienenpaar und trägt es wieder zwei Wochen. Der regelmäßige Austausch ist wichtig, um die Schienen an die immer wieder neue Mundsituation anzupassen.

Manche Zahnarztpraxen dokumentieren die Behandlungsergebnisse mit Fotos. Wurde die letzte Zahnschiene wiederum zwei Wochen getragen, ist das gewünschte, vom Computer berechnete Endergebnis erreicht und die Behandlung normalerweise abgeschlossen.

Verursachen Zahnschienen Schmerzen?

Zahnschiene: inwieweit verursachen sie Schmerzen?

In der Regel ist die Therapie mit einer Zahnschiene schmerzlos. Wenn Zahnschienen Schmerzen verursachen, sollte auf jeden Fall rasch Rücksprache mit dem Zahnarzt gehalten werden.

Ein leichtes Druckgefühl an den Zähnen ist möglich, nachdem die Schiene frisch eingesetzt wurde. Dieses verschwindet jedoch nach kurzer Zeit wieder.

Aligner-Schienen: Erfahrungen beim Sprechen?

Aligner-Schienen Erfahrungen beim Sprechen

Interessierte Patienten erkundigen sich bei ihrem Zahnarzt in Bezug auf Aligner-Schienen oft nach Erfahrungen beim Sprechen mit einer Zahnschiene. Tatsächlich sind Zahnschienen nach einer kurzen Eingewöhnung beim Sprechen normalerweise kaum zu spüren. In der Regel werden sie von den Patienten nicht als störend wahrgenommen.

Schiene für gerade Zähne: Essen und Trinken erlaubt?

Schiene für gerade Zähne: Essen und Trinken erlaubt?

Zum Essen und Trinken wird die Schiene für gerade Zähne herausgenommen. Sie könnte sonst kaputt gehen oder sich verfärben. Beim Speiseplan gibt es ansonsten keinerlei Einschränkungen.

Da sich durch das Tragen von Aligner die Anzahl der Zwischenmahlzeiten und Snacks meist erheblich reduziert, berichten viele Patienten von einem angenehmen Nebeneffekt: Gewichtsabnahme.


Wie soll man Zahnschienen reinigen?

Zahnschienen Reinigung


Zahnschienen reinigen – das geht ganz einfach mit einer Zahnbürste und lauwarmem Wasser. Darüber hinaus bekommt man im Handel spezielle Cleaning-Produkte für die Schienenreinigung.

Um eine optimale Mundhygiene zu erzielen, sollten Schienenträger außerdem nach jeder Mahlzeit die Zähne putzen, bevor sie die Zahnschienen wieder einsetzen.

Wie viel wird mich eine kieferorthopädische Zahnschiene kosten?

Zahnschiene Kosten

Was soll eine durchsichtige Zahnschiene kosten? Der Preis einer Schienentherapie zur Korrektur von Zahnfehlstellungen ist individuell und variiert von Patient zu Patient. Die Kosten einer durchsichtigen Zahnschiene hängen von der Art der Zahnfehlstellung und damit vom Aufwand der jeweiligen Behandlung ab. Und wird nur ein Kiefer behandelt, reduziert das natürlich ebenfalls die Kosten im Vergleich zu einer Schienentherapie für den Ober- und Unterkiefer.

Zudem variieren die Kosten einer Zahnschiene für gerade Zähne je nach Hersteller. Vielleicht haben Sie schon mal von Plus Dental-Zahnschienen, K Clear-Zahnschienen, Myobrace-Zahnschienen oder Dr. Smile-Zahnschienen gehört. Deren Kosten und Preismodelle setzen sich aus unterschiedlichen Faktoren zusammen.

Berechnungsgrundlage ist aber immer die individuelle Ausgangssituation der eigenen Zähne. Außerdem kommt es bei den Kosten darauf an, ob es sich um Zahnschienen für Erwachsene oder Zahnschienen für Kinder handelt.

Wenn Sie Interesse an einer Behandlung mit Zahnschiene haben, erhalten Sie vorab stets einen individuellen Kostenvoranschlag in Ihrer Zahnarztpraxis. Das gilt nicht nur für Aligner, also KFO-Zahnschienen, sondern auch für andere Arten der Zahnschiene. Also beispielsweise eine Zahnschiene für Schnarcher oder für Bruxer.

Zahnschiene kaufen – aber wo?

Zahnschiene Kauf

Egal welche Art Zahnschiene Sie kaufen möchten, lassen Sie sich in Ihrer Zahnarztpraxis beraten. Negative Zahnschienen-Erfahrungen sind ja quasi vorprogrammiert, wenn Sie einfach irgendwo eine Zahnschiene online ordern – ohne fachkundige Voruntersuchung, ohne individuelle Anpassung.

Speziell bei Zahnkorrektur-Schienen ist eine zahnärztliche bzw. kieferorthopädische Betreuung wichtig. Es gibt verschiedene Markenprodukte wie Invisalign und Clear Aligner, die sich in Zahnarztpraxen weltweit bewährt haben. In ihrem Zahnarzt haben Sie einen kompetenten Ansprechpartner für Ihre Fragen zum Thema „unsichtbare Zahnschiene“.

Wird meine Zahnschiene von der Krankenkasse gezahlt?

Wann bezahlt die Krankenkasse?

Zahlt die Krankenkasse AOK eine Zahnschiene? Bezahlt die TKK eine Zahnschiene? Viele Betroffene sind unsicher, ob die Zahnschiene eine Kassenleistung ist. Die Antwort wird enttäuschen: In der Regel übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Behandlungskosten von unsichtbaren Zahnschienen nicht. Abhilfe kann eine private Zusatzversicherung schaffen.

Bei privatversicherten Patienten hängt die Kostenübernahme davon ab, welchen Tarif sie gewählt haben. In jedem Fall lohnt es sich, bei der Krankenkasse nachzufragen.

Zahnschienen-Vergleich: Welche Zahnschiene ist die beste?

Zahnschienen-Vergleich

Häufig ist in Zeitschriften oder im Internet ein Zahnschienen-Vergleich oder Zahnschienen-Test zu lesen. „Was ist die beste Zahnschiene“ oder „Zahnschienen im Vergleich“ – so heißen viele Artikel, in denen über einen Zahnschienen-Anbieter-Vergleich berichtet wird. Doch auch wenn Internet-Angebote, um eine Zahnschiene zu kaufen oder zu online zu bestellen, verlockend sind – eine genaue Diagnose kann hier nicht getroffen werden.

Wird die Ursache der Zahnfehlstellung nicht korrekt behandelt, ist auch das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Die beste Zahnschiene, egal ob eine Zahnschiene für Erwachsene oder für Kinder, ist die individuell erstellte Zahnschiene vom Kieferorthopäden bzw. vom spezialisierten Zahnarzt. Hier erhält man neben der Zahnschiene für gerade Zähne auch eine passgenaue Zahnschiene gegen Zähneknirschen, also eine Zahnschiene für nachts, ebenso wie die sogenannte Schnarchschiene (Protrusionsschiene).

Wer braucht eine Zahnschiene gegen Knirschen?

Zahnschiene gegen Knirschen

Eine Zahnschiene gegen Knirschen kann vielen Menschen helfen. Denn Zähneknirschen, auch Bruxismus oder Zähnepressen genannt, kommt oft vor: Fast jeder fünfte Mensch knirscht unbewusst und vorwiegend nachts mit den Zähnen. Ursache sind häufig psychische Belastungen. Durch Stress und Anspannung wird in der Nacht schon mal das eine oder andere Problem „durchgekaut“. Wer tagsüber stark unter Druck steht, beißt in der Nacht schon mal kräftig die Zähne zusammen. Doch dies hat gesundheitliche Folgen für Zähne, Nacken und Rücken.

Zähneknirschen kann zu zahlreichen Beschwerden führen: Denn das Knirschen bedeutet für die Kaumuskulatur eine permanente Anspannung. Werden Ober- und Unterkieferzähne so extrem zusammengepresst, entsteht ein rund zehnmal höherer Druck als beim normalen Kauen. Dadurch können Schäden an der Zahnsubstanz oder Risse im Zahnschmelz auftreten, oder Kronen und Brücken nehmen Schaden.

Auch wer meint, seinem Körper im Fitnessstudio etwas Gutes zu tun, kann seine Zahngesundheit damit schädigen. Gerade beim Kraftsport pressen Sportler die Zähne oft so fest zusammen, dass der Kaudruck auch hier bis zu zehnmal höher ist als normal. Wird der Zahnhalteapparat häufig so überbelastet, kann sich das Zahnfleisch entzünden. Infolgedessen kann es sogar zu Zahnfleischrückgang kommen. Doch Zähneknirschen und Zähnepressen wirkt sich nicht nur auf die Zähne selbst aus, auch der Kiefer gerät in Mitleidenschaft. So kann es zu Fehlfunktionen im Kiefergelenk kommen. Als Folge können extreme Verspannungen auftreten, die vom Kiefer über die Schläfen, den Hals und Nacken bis in den Rücken reichen. Dadurch entsteht z. B. das Problem, den Mund richtig zu öffnen. Dann spricht man in der Zahnmedizin von einer craniomandibulären Dysfunktion (CMD).

Knirscherschiene von Amazon oder vom Zahnarzt?

Knirscherschiene von Amazon oder vom Zahnarzt

Es gibt sie in vielfacher Ausführung – die Knirscherschiene bei Amazon und anderen Online-Shops. Aber damit eine Schiene Zähneknirschen effektiv und zielgerichtet verhindert, sollte sie individuell angepasst sein.

Eine eindeutige Diagnose erfolgt nur in der Zahnarztpraxis. Und nur darauf basierend kann ein individuelles Therapiekonzept erstellt werden – z. B. eine Schienentherapie. Das Ziel: die Wiederherstellung der Balance zwischen Kiefergelenk, Zähnen, Muskulatur und dem gesamten Körper.

Für die Knirscherschiene (auch als Okklusionsschiene oder Aufbissschiene bezeichnet) nimmt der Zahnarzt einen Abdruck des Gebisses. Die Zahnschienen stellt dann der Zahntechniker her. Sie reduzieren den starken Druck und schonen so die Zähne.

Anti-Knirsch-Schiene – die verschiedenen Arten

Abgestimmt auf Ihre persönlichen Bedürfnisse empfiehlt Ihnen Ihr Zahnarzt eine bestimmte Art von Anti-Knirsch-Schiene. Hier einige Beispiele:


Je nach individueller Situation entscheidet der Zahnarzt, welche Schiene am besten zum Einsatz kommt. Getragen wird die Zahnschiene nachts gegen das Zähneknirschen. Sie wird einfach über die Zahnreihen gesteckt und verhindert das Zähneknirschen. So schützt sie die eigenen Zähne, damit diese nicht (weiter) geschädigt werden und die Zahnhartsubstanz erhalten bleibt.

Stress und Sorgen sind eine häufige Ursache für das Zähneknirschen. Deshalb können zusätzliche Entspannungsübungen oder therapeutische Maßnahmen die Behandlung unterstützen. Je nach Befund sollten zudem Ärzte anderer Fachrichtungen wie Kieferorthopäden, Osteopathen oder Physiotherapeuten hinzugezogen werden. So wird sichergestellt, dass neben der Behandlung mit Zahnschienen auch die starken Verspannungen im Nacken und Rücken gelöst werden.

Schiene gegen Knirschen – frei verkäuflich?

Schiene gegen Knirschen – frei verkäuflich

Eine Schiene gegen Knirschen bekommen Sie theoretisch nicht nur beim Zahnarzt. Zahnschienen gegen Knirschen kann man auch bei dm, Rossmann, Amazon und anderen Anbietern kaufen. Beispielsweise ist die Bruxane-Zahnschiene, die in der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ vorgestellt wurde, bei Amazon bestellbar.

All diese Schienen sind jedoch keine individuellen Anfertigungen und nicht optimal auf die eigene Zahnsituation abgestimmt. Zudem werden so höchstens die Symptome, nie aber die Ursachen behandelt. Daher ist eine Zahnschiene aus der Zahnarztpraxis mit entsprechender Untersuchung und Kontrolle die bessere Lösung.

Bruxismus-Schiene: Kosten

In welcher Höhe für eine Bruxismus-Schiene Kosten anfallen, lässt sich nicht pauschal beantworten. Denn die Kosten für eine Zahnschiene gegen Zähneknirschen aus der Zahnarztpraxis sind unterschiedlich. Schließlich variieren sie je nach Art der verwendeten Schiene.

Der Preis setzt sich zusammen aus Zahnarzthonorar und den Kosten für Material und Herstellung. Ihr Zahnarzt berät Sie jedoch im Vorfeld ausführlich zu allen anfallenden Kosten und zu einer möglichen Kostenübernahme durch die Krankenkasse.

Bruxismus-Schiene: Krankenkasse übernimmt Kosten

Wenn Sie eine Bruxismus-Schiene benötigen, übernimmt die Krankenkasse i. d. R. die Kosten für Zahnarzthonorar, Herstellung und Material. Werden höherwertige Schienen verwendet oder liegt eine besondere Patientensituation vor, trägt der Patient die Mehrkosten.

Die Krankenkasse bezahlt im Normalfall eine Schiene jährlich, bei besonderem medizinischem Bedarf jedoch auch häufiger.

Wie hilft eine Schiene gegen Schnarchen?

Ein Mittel gegen Schnarchen

Eine Schiene gegen Schnarchen kann vielen Menschen helfen. Beispielsweise schnarcht etwa jeder zweite Mann und jede vierte Frau über 60 Jahren. Auch wenn das nächtliche „Sägen“ meist den Partner mehr stört als den Betroffenen selbst, wirkt sich das Schnarchen negativ auf die Gesundheit des Ruhestörers aus. So kann es z. B. zu Mundtrockenheit, Heiserkeit und Halsschmerzen kommen.

Mit Zahnschienen gegen Schnarchen, sogenannten Schnarcherschienen oder im Fachjargon Protrusionsschienen, lässt sich das nächtliche Schnarchen behandeln. Doch was hat die Schnarchschiene genau für eine Funktion?

Schnarchschienen werden vom Zahnarzt bzw. Zahntechniker nach dem Gebissabdruck des Patienten individuell gefertigt und halten den Unterkiefer in einer vorderen Position. So kann die Zunge nicht mehr absinken und die Luftwege verschließen. Dies öffnet den Rachenraum und stabilisiert die Rachenmuskeln. Die oberen Atemwege liegen frei und werden nicht mehr durch das zurückfallende Gaumensegel verengt. So werden Schnarchen und Atemaussetzer reduziert bzw. verhindert.

Dadurch erhält auch die Lunge wieder mehr Luft, und das Blut kann mit ausreichend Sauerstoff gesättigt werden. Somit steht einem gesunden und erholsamen Schlaf für alle Beteiligten nichts mehr im Weg. Tagsüber werden die Zahnschienen in einer kleinen Zahnbox aufbewahrt.

Individuelle Schnarchschiene vom Zahnarzt oder Atemmaske?

Individuelle Schnarchschiene vom Zahnarzt oder Atemmaske

Eine Schnarchschiene vom Zahnarzt ist nicht für jeden Schnarcher die richtig Lösung. Vor allem sehr starke Schnarcher sollten von einem spezialisierten Zahnarzt in Zusammenarbeit mit einem Schlaflabor klären lassen, ob sie womöglich unter der sogenannten Schlaf-Apnoe leiden.

Dabei kommt es während des Schlafs zu zahlreichen Atemaussetzern, die gefährlich werden können. Dies führt tagsüber auch häufig zu Müdigkeit, Gereiztheit und Unkonzentriertheit. Ein Schlafmediziner oder HNO-Arzt kann die Ursachen für die Schlaf-Apnoe abklären.

Im Falle einer Schlaf-Apnoe ist neben der Schienentherapie auch eine Überdrucktherapie mit einer Atemmaske üblich.

Wie viel wird meine Schnarchschiene kosten?

Kosten Schnarchschiene

Wie viel Sie Ihre Schnarchschiene kosten wird, bemisst Ihre Zahnarztpraxis nach Ihrer individuellen Situation. Dies gibt Ihnen die Sicherheit, dass Ihre Protrusionsschienen genau an Ihre individuelle Mundsituation angepasst sind und optimal wirken.


Im Handel sind aber auch Schnarchschienen von weiteren Herstellern erhältlich – mit differierenden Preisen. Bekannte Hersteller bzw. Markennamen von Schnarchschienen sind beispielsweise:• Snoreeze Schnarchschiene

Werden die Kosten einer Schnarchschiene von der Krankenkasse übernommen?

Bei einer Schnarchschiene unterstützt die Krankenkasse in bestimmten Fällen.

Ist die Schnarchschiene – oder eigentlich ja Anti-Schnarch-Schiene – eine Kassenleistung, fragen sich viele Betroffene. Zahlt die Schnarchschiene die AOK, die Techniker Krankenkasse oder die Barmer? Für bestimmte Patientengruppen ist die Schnarcherschiene tatsächlich eine Kassenleistung – seit Anfang 2021.

So können Erwachsene, die an einer Schlafapnoe leiden, eine sogenannte Unterkieferprostrusionsschiene als Kassenleistung erhalten. Diese zweiteilige verstellbare Zahnschiene gegen Schnarchen wird vom Zahnarzt individuell für die Betroffenen angefertigt. Voraussetzung, dass die Schiene gegen Schnarchen von der Krankenkasse übernommen wird, ist allerdings, dass andere Therapieformen nicht funktionieren.

Wie gut ist eine Schnarchschiene aus Apotheke und Handel?

Schnarchschiene bei Apotheke oder Handel

Eine Schnarchschiene kann man auch in der Apotheke kaufen. Zudem gibt es die Schnarchschiene bei dm, Rossmann, Amazon und anderen Anbietern. Viele Erfahrungen mit solchen frei verkäuflichen Schnarchschienen lassen sich im Internet nachlesen.

Letztlich ist es aber ähnlich wie bei einer Lesebrille. Die beste Unterstützung bietet eine solche Brille, nachdem der Augenarzt die exakte Dioptrie ermittelt hat. Und im Zweifel hat er bei der Untersuchung auch eine Erkrankung der Augen als Ursache für die Sehschwäche festgestillt, die sich behandeln lässt.

Schnarchschiene: Test-Vergleich

Schnarchschiene Test-Vergleich

Die Schnarchschiene im Test: Die Stiftung Warentest hat Anfang 2021 getestet, wie gut Schnarchschienen und auch andere Produkte, die laut Produktinformation gegen Schnarchen helfen sollen, sind. Alle getesteten Produkte sind für die Selbstbehandlung, nicht für „vorrangig krankhaft bedingtes Schnarchen und schlafbezogene Atemstörungen“ sowie „Maßanfertigungen von Dentallaboren und Zahnärzten“.

Die Testergebnisse, die Schnarchschiene-Erfahrungen und ob es einen Schnarchschienen-Testsieger gab, kann man auf der Website der Stiftung Warentest kostenpflichtig nachlesen. Jedoch gilt auch hier: Individuell gefertigte Schienen und eine genaue ärztliche Diagnose sind immer gesundheitlich die beste Lösung und zu bevorzugen.

Sportmundschutz: Wie gut schützen Zahnschienen Sportlerzähne?

Sportmundschutz für Sportlerzähne?

Eishockey, Basketball oder Football – gerade bei Kontaktsportarten sind die Frontzähne durch einen Schlag oder Stoß permanent in Gefahr. Individuell angefertigte Zahnschienen, ein sogenannter Sportmundschutz, schützen die Zähne vor Verletzungen wie Zahnfrakturen, Zahntraumata oder gar Zahnverlust.

In der Zahnarztpraxis nimmt der Zahnarzt einen Abdruck Ihres Gebisses. Danach fertigt der Zahntechniker den Mundschutz passgenau für Sie an. Die Anpassung kann auch für Patienten erfolgen, die Zahnspangen tragen oder Zahnlücken aufweisen. Der perfekte Sitz ist wichtig, um zu gewährleisten, dass die Zahnschienen auch regelmäßig getragen werden und die Zähne optimal schützen.

Der Mundschutz ist geschmacksneutral und wird oft in verschiedenen Farben angeboten. So lässt sich der Mundschutz z. B. in den Farben des eigenen Sportvereins anfertigen. Durch seine glatte Oberfläche lässt er sich leicht reinigen und pflegen.

Welche Zahnschiene schützt bei welchem Sport am besten?

Zahnschiene: schützt bei welchem Sport?

Eine Zahnschiene beim Sport zu tragen, ist mittlerweile für viele Sportler Standard. Zahnschutz für Ballsportarten, Zahnschutz für Eishockey, Zahnschutz für Kampfsport oder Mundschutz für Boxer – je nach Sportart sind verschiedene Arten von Mundschutz erhältlich, die sich durch die Anzahl ihrer Schichten unterscheiden.

  1. So wird für Sportarten, in denen flache Schläge zu erwarten sind, meist eine einschichtige Zahnschiene als Mundschutz empfohlen. Dies ist z. B. bei Fußball oder Handball der Fall.
  2. Bei Sportarten mit sehr harten Schlägen wie Boxen, Rugby oder Squash wird ein zweischichtiger Mundschutz empfohlen.
  3. Der dreischichtige Mundschutz empfiehlt sich für solche Sportarten, bei denen mit extrem harten und kleinflächigen Schlägen zu rechnen ist wie Eishockey, Karate oder Kickboxen.

Wie hoch sind die Kosten für Sport-Mundschutz?

Kosten für Sport-Mundschutz

Die Kosten für Sport-Mundschutz sind unterschiedlich hoch je nach Art und Herstellung der Zahnschiene. Durchschnittlich kann man mit Kosten zwischen etwa 100 und 300 Euro für einen Mundschutz rechnen.

Hübsche Mundschutz-Boxen zur Aufbewahrung des Sport-Mundschutzes sind dagegen schon für wenige Euro erhältlich. Man kann die Zahnschutz-Boxen anpassen oder sogar selber gestalten. Während man die Mundschutz-Boxen gut frei im Handel kaufen kann, empfiehlt sich das für den Sport-Zahnschutz allerdings nicht. Denn ein günstiger Sport-Zahnschutz passt nicht perfekt, da er nicht ans individuelle Gebiss angepasst wurde. So sitzt er ggf. zu locker und verrutscht leicht. Dies gefährdet die Zähne. Zudem wird dadurch der Zahnschutz einer viel höheren Kaubelastung ausgesetzt als ein passender Mundschutz und hat auch nur eine geringe Lebensdauer.

Ein professionell hergestellter Mundschutz für Football oder ein Zahnschutz für Eishockey, Handball, Football, Rugby oder Basketball dagegen passt sich perfekt den Zähnen des Trägers an. Die Atmung des Sportlers wird nicht behindert, und durch die exakte Passung erhöht sich die Lebensdauer des Zahnschutzes um ein Vielfaches. Passende Boxen für den Zahnschutz halten ihn sauber und jederzeit einsatzbereit. So werden die eigenen Zähne optimal geschützt, und das eigene Lächeln bleibt gesund und makellos.

Bildquellen zum Team Dental-Ratgeber „Zahnschiene“

Bild 1: iStock.com/ sdominick, Bild 2: iStock.com/bymuratdeniz, Bild 3: iStock.com/izusek, Bild 4: iStock.com/ CoffeeAndMilk, Bild 5: iStock.com/stevecoleimages, Bild 6: iStock.com/ Miguel Fernandez Castro, Bild 7: iStock.com/fzant, Bild 8: iStock.com/ Viktoriia, Bild 9: iStock.com/ AndreyPopov, Bild 10: iStock.com/ sshepard, Bild 11: iStock.com/ FatCamera, Bild 12: iStock.com/ pixelfit, Bild 13: iStock.com/ CasarsaGuru, Bild 14: iStock.com/ baona, Bild 15: iStock.com/ FatCamera, Bild 16: iStock.com/ LightFieldStudios, Bild 17: iStock.com/ AndreyPopov, Bild 18: iStock.com/ Hope Connolly, Bild 19: iStock.com/ Geber86, Bild 20: iStock.com/ fzant, Bild 21: iStock.com/ Yuri_Arcurs, Bild 22: iStock.com/ baona, Bild 23: iStock.com/ AndreyPopov, Bild 24: iStock.com/ ilbusca, Bild 25: iStock.com/ no_limit_pictures, Bild 26: iStock.com/ baona, Bild 27: iStock.com/ Lothar Drechsel, Bild 28: iStock.com/ PeopleImages, Bild 29: iStock.com/ sshepard, Bild 30: iStock.com/ CasarsaGuru, Bild 31: iStock.com/ simonkr, Bild 32: iStock.com/ jpbcpa, Titelbild: iStock.com/ DawnPoland


Diese Ratgeber könnten Sie auch interessieren:

Zahnfleischentzündung: Was tun?

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Zahnfleischentzündung: von Gingivitis bis Parodontitis.

Zum Ratgeber

Kinderzahnarzt: Wieso? Weshalb? Warum?

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund um das Kinderzahnarzt: Worauf es wirklich ankommt.

Zum Ratgeber

Professionelle Zahnreinigung: Für wen sinnvoll?

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die professionelle Zahnreinigung, kurz PZR.

Zum Ratgeber
Partner:in werden